Home
Suzuki
Gästebuch
fattyfinn@web.de

 

 

Sehenswertes

Kassipoi



Ein wirklich schönes Städtchen ist Kassiopi. Es ist von Roda ca. 20 km entfernt. Ein wirklich gutes Restaurant befindet sich in der Nähe des Hafens. Porto Restaurant. Es ist das Restaurant ohne Ventilatoren. Wenn man hier isst, dann hat man eine Menge zu schauen und zu lästern. :-) Zu empfehlen ist Bourdheto, Pastitsada und natürlich gegrillter Schwertfisch.



Sidari

Von Roda etwa 10 km entfernt. Okay - das Städtchen ist eine Hochburg der Engländer. Aber es lohnt sich auch hier mal einen Abstecher zu machen. Als Restaurant ist ein Italiener zum empfehlen. Wenn man Richtung Sidari fährt, dann teilt sich am Eingang von Sidari die Hauptstrasse. Wenn man rechts fährt ist es nach ca. 400m auf der linken Seite.

Korfu-Stadt

Wenn man am alten Hafen einen Parkplatz findet, dann kann man von dort direkt in die "Fußgängerzone" gelangen. Sie führt in Richtung Esplanade. Auf den KArten sieht es häufig so aus, also ob dies ein weiter Fußmarsch wäre. Das ist jedoch weit gefehlt. Ein Weg dauert - wenn man nicht in die Geschäfte geht - max. 15 Minuten. Auf den Weg ist auch die Kirche des Heiligen Spiros. Der namenspatron von jeden zweiten Korfioten. Kurios ist, dass die kleinen Geschäfte auf den Weg zur Esplanade alles eine Klimaanlage haben. Und dadurch, dass die Türen der Geschäfte aufstehen, hat die Straße eine geschätzte Dauertemperatur von 15 Grad. Wie die Korfioten mit der Energie umgehen grenzt an Blassphemie. Alle Kühltruhen stehen vor den Geschäften in der prallen Sonne. Sie werden auch über Nacht nur kurz abgeschlossen und bleiben draussen. Ich möchte nicht wissen, was hier an Strom durchgejagd wird. Auch hier wieder ein Tip für Essen. In der Parallelstraße zu Esplanade befindet sich das Restaurant REX. Die ist das Restaurant, wo an jeden Tisch ein Ventilator angebacht ist. Der Service soll hier sehr gut sein. Anhand der Anzahl der Mitarbeiter die uns bedient haben kann dies gut möglich sein.
- einer der uns an der Straße anlaberte
- einer der sofort eine Flasche Wasse an den Tisch brachte
- einer der Brot an den Tisch brachte
- einer der die Vorspeise an den Tisch brachte
- einer der das Hauptgericht brachte
- einer der abräumte
- einer der kassierte
Diese Arbeitsteilung wurde an jeden Tisch durchgezogen. Das REX ist wohl das älteste Restaurant in Korfu-Stadt. Die Preise sind im Vergleich zum Umland sehr viel teurer.

Sonstiges

Am Besten einen Wagen mieten und einfach drauf losfahren. Man findet schon tolle Orte. Wenn man in Richtung Süden fährt, dann sollte man beachten, dass die Bergstraßen, auch wenn es Hauptstraßen sind, sehr kurvenreich sind. Die Wege ziehen sich ganz schön in die Länge.

Die Vorbereitung

Die Anreise

Das Hotel

Die Gäste

Die Reiseleitung / Mietwagen

Sehenswertes / Kassipoi / Sidari / Korfu-Stadt

Zu guter Letzt